Skip to main content

Events

SBF Mitglieder erhalten Zugang zu vielen Events für die berufliche Entwicklung, die ihnen helfen, ihr Handwerk und ihre unternehmerischen Fähigkeiten auszubauen. Die Veranstaltungen sind sektionsübergreifend.


Einladung zum SBF Workshop "Filmen mit der DSLR"

Veranstaltungszeitraum: 25. - 25. November 2019

Daniel Reichenbach

„Kannst du auch Video?“

Immer öfter konfrontieren Kunden Fotografinnen und Fotografen mit dieser Frage. Damit Du in Zukunft darauf die richtige Antwort geben kannst, organisiert der SBF den Workshop:

Filmen mit der DSLR – so gelingt’s
Datum:    25. November 2019 
Zeit:        09:00-18:00
Ort:         Vidmarhallen, Bern-Liebefeld

In einem eintägigen DSLR-Videoworkshop erkunden wir die Grenzen der Videomöglichkeiten mit einer DSLR-Kamera.

Wie plane ich einen Videodreh? Mit welchen Gadgets kann man die Spiegelreflex ausstatten, um das Filmen zu erleichtern und Videos in Profiqualität zu erstellen? Wie erstelle ich ein Storyboard oder eine Shotlist und welche Begriffe und welches Wissen helfen mir, wenn notwendig auch mal mit einem grösseren Filmteam zusammenzuarbeiten? Kann ich das Video selber schneiden oder macht es Sinn, dies einem Profi zu überlassen?

An Hand eines von den Kursteilnehmenden gemeinsam hergestellten Making-Of- Videos gehen wir auf all diese Fragen ein und erlernen Basiswissen über die Videotechnik, guten Ton und die do’s and dont’s beim Erstellen eines Videos.

Die Teilnehmer bringen ihre DSLR, Laptops und wenn vorhanden die eigenen Filmgadgets mit (Stativ, Licht, Mikrophon). Im besten Fall kennen sie sich in Final Cut Pro X oder Adobe Premiere Pro aus, was aber nicht Voraussetzung ist.

DER KURSLEITER
Daniel Reichenbach (Produzent bei reichenbachstories in Interlaken) kämpft mit List und Lust um grosse visuelle Momente. 

Bildgestaltung beginnt schon in der Konzeptphase. Daniel Reichenbach schreibt, setzt um, filmt und verarbeitet, ein Allrounder mit viel Intuition und Erfahrung.
Seit über 35 Jahren im Business, erst als Journalist/Fotograf für namhafte nationale und internationale Zeitungen und Zeitschriften, später als Autor und Kameramann  unzähliger Werbespots und Auftragsfilmen mit Twin Productions und Element P.

Auszeichnungen unter vielen andern: EDI Beste Kamera / GOLD AWARD, Galaxy Awards, New York, USA 2004 / AWARD OF MASTER, The European Masterclas, Deutschland 2004-05 / GRAND WINNER, Mercury Awards, New York, USA 2005 / Internationale Wirtschaftsfilmtage PRIX VICTORIA IN SILBER- 2006 und 2008; Goldener Delphin, Cannes Corporate Media & TV Awards 2012.

ANMELDUNG 
Verbindliche Anmeldung bitte bis am 10. November an: mail@marionbernet.ch
Betreff: SBF Videoworkshop
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt. 
Bei grossem Interesse besteht die Möglichkeit, dass wir am 29. November einen zweiten Kurs anbieten.

KOSTEN
SBF-Mitglied: 100.-
Nicht Mitglied: 350.-

Goldpartner

Silberpartner