Skip to main content

News

News zu SIYU und seinen Mitgliedern. Weitere News über Ausstellungen, Informationen, Veranstaltungen und Wettbewerbe erhalten sie über unseren Newsletter SIYU INFO und über Facebook.


SIYU Delegiertenversammlung

16.06.2024

© Urs Tillmanns /fotointern.ch. SIYU Delegierte stimmen ab, die Dolmetscherin übersetzt.

Delegiertenversammlung in Renens. Die erste, unter SIYU laufende Delegiertenversammlung, hat am Samstag, 1.6., in Chavannes-près- Renens bei Lausanne stattgefunden.

Die diversen Jahresberichte, vorgetragen von den betreffenden SIYU-Vertreter, wurden vorgelesen respektive vorgestellt (Werner Indlekofer: Internetkommission, Beat Ernst: Rechts- und Urheberkommission, Jonas Spengler: Versicherung/Berufsvorsorge, André Oldani: Jahresrechnung, Nicolas Prahin: Kickoff-Meetings). Co-Präsident Remo Ubezio erwähnte im Bericht des Präsidiums einen zentralen Punkt: Zwar sei nun die Fusion auf dem Papier geleistet, trotzdem werde es aber noch viel Arbeit geben, um die Fusion auch auf anderen Ebenen zu vollziehen.
 
Mit Spannung wurde die Neuwahl des Präsidiums erwartet. Die Arbeitszeit von Barbara Hess und Remo Ubezios endete bereits im Dezember 2023. Die beiden waren ab dann interimistisch tätig. Für dieses Amt haben sich drei junge, initiative Kandidatinnen als Dreierkollegium beworben und stellten sich den Delegierten zur Wahl: Mit Charlotte Aebischer (ex uspp), Marion Bernet (ex SBF) und Anja Wurm (ex vfg) sind alle ehemaligen Verbände vertreten. Da in den Statuten ein Dreiergremium nicht vorgesehen war, musste deren Wortlaut vorgängig entsprechend angepasst werden.
 
Mit 31 Stimmen und 1 Enthaltung wurden Anja, Marion und Charlotte als Co-Präsidentinnen gewählt – herzliche Gratulation! Applaus, Umarmungen und Geschenke gab es auch für Barbara Hess und Remo Ubezio, vielen Dank für die getane Arbeit!
 
Auch das Präsidialkollegium wurde neu gewählt, neu dazu stossen Christine Strub (Ersatz für Marion Bernet, SIYU BEEM), Susanne Martinez Garcia (Ersatz für Anja Wurm, SIYU ZZCH) und Pierre Lehmann (neu: SIYU Romandie). Über das Budget wurde an dieser DV nicht befunden.  Die entsprechende Abstimmung wird auf eine aoDV vertagt.
 
Um 14.50 endete der offizielle Teil: Die Sektion Romandie mit Gastgeber Nicolas Prahin luden nun zum Apéro und zu einem kulturellen Teil. 

Goldpartner

Silver Partner