Skip to main content

News

News zum SBF und seinen Mitgliedern. Weitere News über Ausstellungen, Informationen, Veranstaltungen und Wettbewerbe erhalten sie über unseren Newsletter SBF INFO und über Facebook.


Workshop Farb-Management, SBF Sektion Svizzera italiana

13.02.2020

© Massimo Pacciorini

Am Samstag, den 25. Januar 2020, organisierte die Sektion Svizzera italiana einen eintägigen Workshop, der dem Farb-Management bei der Produktion von Digitalfotos gewidmet war. Die Veranstaltung fand in der Werkstatt «GB fineart» von Guido Bartoli in Morbegno in der Provinz Sondrio (I) statt. 

Das Thema wird von vielen Fotografen meist unterschätzt oder ist ihnen zu wenig bekannt. Die Optimierung des Arbeitsablaufs durch präzise Kenntnisse ist jedoch sehr nützlich. So kann während des gesamten Prozesses jeder Schritt - von der Aufnahme mit der Kamera bis zur Lieferung der Dateien an den Kunden - die Kontrolle behalten werden.

Anhand verschiedener Themen wurde der Kurs, der von Bartoli geleitet wurde, entwickelt: Gamut-Steuerung, Soft- und Hardproof, Erstellung/Verwaltung von ICC-Profilen, Monitorkalibrierung, Arbeitsumgebung, Licht, Farbräume und vieles mehr. Besonderes Augenmerk wurde auf die endgültige Verwendung der Bilder gelegt (typografischer Druck, Kunstdruck, Web usw.), wobei die spezifischen Merkmale, die jede Verwendung erfordert, hervorgehoben wurden. Bartoli erwies sich dabei als kompetent und kommunikationsstark.

Das Thema konnte nicht an einem Tag erschöpfend behandelt werden. Wir werden Sie gerne über zukünftige Treffen auf dem Laufenden halten. 

Goldpartner

Silberpartner