Skip to main content

News

News zum SBF und seinen Mitgliedern. Weitere News über Ausstellungen, Informationen, Veranstaltungen und Wettbewerbe erhalten sie über unseren Newsletter SBF INFO und über Facebook.


SBF Coroninator

15.05.2020

Daniel Zihlmann. Normalerweise konzentriere ich mich in meinem Berufsleben als Fotograf auf die Dokumentarfotografie und Portraits. Auchi in den Bereichen Beratung und Coching habe ich mir ein zweites Standbein aufgebaut, mit den Schwerpunkten Datenorganisation und Backup-Strategien. In Corona-Zeiten ist alles anders: Aktuell arbeite ich als Coroninator für den SBF.

 

Wie kam es dazu? Als die Coronakrise losging, haben sich meine Kontakte aus der Zeit des Widerstands gegen die neuen Rahmenverträge RASCH sofort reaktiviert. Weil ich viele Ansprechpartner bereits kannte, habe ich dem Vorstand vorgeschlagen, für den SBF die Aufgaben eines Corona-Koordinators zu übernehmen.

In dieser Funktion bin ich die Kontaktstelle zu den anderen Verbänden und Gewerkschaften, beantworte die Fragen unserer Mitglieder (manchmal auch von Nicht-Mitgliedern) und stehe mit der Ausgleichskasse Promea im Austausch. Wenn nötig, kläre ich rechtliche Fragen direkt mit den zuständigen Behörden und informiere die Mitglieder im Newsletter über die aktuelle Situation.

Den Überblick zu behalten, ist in der momentanen Lage nicht leicht. Eine gute Informationsquelle sind für mich die Live-Medienkonferenzen auf SRF. Daneben hilft ein Blick in die COVID-19- Verordnung 2 des Bundesrates und der Austausch mit Kollegen. Leider erhält man sogar von kantonalen oder Bundesstellen oft gegensätzliche Aussagen zu einer Frage. An der Aufgabe, diesen Widerspruch unseren Mitgliedern zu erklären, scheitere auch ich regelmässig. 

Weblink

Goldpartner

Silberpartner