Skip to main content

News

News zum SBF und seinen Mitgliedern. Weitere News über Ausstellungen, Informationen, Veranstaltungen und Wettbewerbe erhalten sie über unseren Newsletter SBF INFO und über Facebook.


SBF Urheber- und Rechtskommission

18.10.2022

Das neue Datenschutzgesetz. Am 7. September fand in Basel der erste SBF-Rechtsvortrag über das neue Datenschutzgesetz statt, das in einem Jahr in Kraft treten wird. 

Unser Anwalt Urs Pfander erläuterte in seiner Einführung zuerst die Unterschiede zum bisherigen Gesetz und zur EU-Datenschutzgrundverordnnug DSGVO.

Mit fünf praktischen Fällen wurde anschliessend die Problematik des Datenschutzes im Alltag der Fotograf:innen angesprochen und in einer angeregten Diskussion vertieft. «Darf ich auf meiner Website als Referenz eine Kundenliste veröffentlichen?», war ein Fallbeispiel, das diskutiert wurde.

Die nächsten Rechtsvorträge finden am 18.10. in Bern, am 3.11. in Kriens und am 21.11. in Sargans statt.

Goldpartner

Silberpartner