Skip to main content

News

News zu SIYU und seinen Mitgliedern. Weitere News über Ausstellungen, Informationen, Veranstaltungen und Wettbewerbe erhalten sie über unseren Newsletter SIYU INFO und über Facebook.


SBF Sektion Svizzera italiana

19.10.2023

© Christian Righinetti / DroneTi

Drohnen fliegen – wie geht das?

Am 26. September organisierte die SBF Sektion Svizzera italiana auf dem Flughafen Lodrino einen Kurs für Drohnenpiloten. Der Kurs wurde von DronteTi und DroneAir, Mitglieder des Swiss Drone Base Camps in Lodrino, durchgeführt. Ziel des Kurses war es, den bewussten Einsatz von Drohnen unter Einhaltung der geltenden Vorschriften für professionelle Zwecke zu fördern. Die zehn teilnehmenden SBF Mitglieder hatten die Möglichkeit, ihr bereits erworbenes Wissen aufzufrischen, spezifische Fragen zu stellen sowie Ratschläge zu erhalten.

Im Kurs wurden verschiedene Themen vertieft und vorgestellt wie die Gesetzgebung, die Schweizer U-Space-Plattform, die DJI Fly Safe Geo-Zonenfreigabe oder eine spezifische Wetter-Apps für Drohnenpiloten. Im praktischen Teil lernten die Teilnehmenden den Umgang mit gefährlichen Situationen wie mit Return to Home oder einer Funksteuerung, die plötzlich nicht funktioniert, mit Notlandungen oder elektromagnetischen Störungen.

Goldpartner

Silver Partner