Skip to main content

SBF Svizzera italiana

Der 1886 gegründete Verband SIYU professionelle fotografie schweiz vertritt seit mehr als einem Jahrhundert Studio- und Werbefotograf:innen und seit 2019 auch Filmgestalter:innen. In regionalen Sektionen organisiert, vereint er heute über 300 Bildschaffende, die bei der Aufnahme nach vorgegebenen Kriterien zur Qualität und Professionalität beurteilt wurden.

Der Verband sorgt für den Kontakt unter seinen Mitgliedern und pflegt den Informationsaustausch über verschiedene Aspekte des Berufsstandes. Er organisiert Veranstaltungen und fördert die professionelle Fotografie. Zudem vertritt der Verband die Berufsgruppe der Bildschaffenden gegenüber öffentlichen Stellen, Institutionen und Kunden, insbesondere in Bezug auf Vertragsfragen und Urheberrechte.

Präsidialkommission der Sektion Svizzera italiana
Massimo Pacciorini-Job (Präsident), Massimo Pedrazzini (Sekretär), Michela Locatelli-Paglia, Roberto Pellegrini, Simone Mengani

SIYU fotografia professionale svizzera
Svizzera italiana
c/o Massimo Pacciorini-Job
Via Linoleum 14
6512 Giubiasco
Telefon +41 91 857 15 35
Mobil +41 79 621 37 38
mail.svit(at)siyu.ch