Skip to main content

Weiterbildung

Die Fotografie unterliegt einem dauernden Wandel, was eine stetige Weiterbildung der/des Fotografen:in erfordert. Die SIYU Sektionen bieten allen Mitgliedern die exklusive Teilnahme zu SIYU Veranstaltungen und Weiterbildungsangeboten, seien es Softwareschulungen, technische Workshops, Rechtsvorträge oder Positionierungsworkshops an.

Der Schweizer Pressefotograf 2023 Alex Kühni zu Besuch in Basel

24.08.2023

[Foto: zVg]

Alex Kühni wird uns über seine Erfahrungen als Fotojournalist aus diversen Kriegsgebieten berichten. Ein Themenschwerpunkt wird der Krieg in der Ukraine sein, wo er vor wenigen Wochen noch vor Ort war und vielleicht auch schon wieder ist.

Im Irak, in Syrien oder in der Ukraine: Der Berner Foto-Journalist Alex Kühni dokumentiert seit Jahren das Kriegsgeschehen rund um den Globus. Im Interview sagt Kühni, warum es ihn immer wieder in die Gefahrengebiete zieht und warum es wichtig ist, dass wir in der Schweiz seine Bilder sehen.

Alex Kühni, geboren 1982 in Bern, ist Fotojournalist und Dozent. Die Liebe zur Fotografie hat er vor 20 Jahren auf Reisen durch Asien entdeckt. Von 2015 bis 2019 reiste er mehrmals nach Syrien und in den Nordirak, um über den Kampf gegen den Islamischen Staat zu berichten. Ausserdem realisierte er Fotoreportagen im Libanon, in Gaza, Südsudan, Nordkorea, den Philippinen und Nordkorea. Gegenwärtig befasst er sich intensiv mit dem Krieg in der Ukraine.

Beitrag aus dem SRF-Radio: ab Minute 6:50 -17.00: Link Radio SRF

Weitere Information über Alex Kühni findet Ihr unter: Link zur Website

Kommt alle vorbei!
Termin: Donnerstag, 24. August 2023, 18 – 20 Uhr.
Ort: ipso Bildung AG / NSH, Raum 502 (5. OG), Elisabethenanlage 9, 4051 Basel
Bitte um Anmeldung über unser Tool bis zum 17. August: https://bit.ly/3JIDqc0
 
Vorstand Sektion Basel – Nordwestschweiz
Robert Hausmann | Antonio Mollo | Peter Schulthess
basel.vorstand(at)sbf.ch

Portrait

Ritratti